Nachhaltige Praktiken

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Wir halten eine Lieferkette ein, die den Planeten sowie jede für dieses Unternehmen tätige Person respektiert. Wir verpflichten uns, jedes Element unserer Produkte auf ethische Weise zu beschaffen. Unser Einkauf und unsere Produktion müssen sich an unseren Grundwerten ausrichten. Diese Standards sind verbindlich und werden streng überwacht.

Grundwerte

Menschenrechte wahren

Faire, gesunde und sichere Arbeitsbedingungen

Verantwortungsbewusster Abbau

Faire Entlohnung

Keine Kinder- oder Zwangsarbeit

„In einer Welt, in der der industrielle Goldabbau Trinkwasser und Land mit Quecksilber und Zyanid verseucht, die traditionellen Lebensgrundlagen zerstört und die einheimischen Menschen aus Ihren Lebensräumen verdrängt, ist es Zeit für Nachhaltigkeit.“- Gisa Golpira.

Lokale Handwerkskunst ...

… lieben und unterstützen wir. Jedes Golpira Schmuckstück wird in Deutschland von einem kleinen Team von Kunsthandwerkern handgefertigt. Hohe Handwerkskunst gepaart mit einem unvergänglichen Stil zeichnet Golpira aus. Golpiras Design Mission ist es, zeitlose, moderne und einzigartige Styles zu kreieren. Oder anders formuliert: Schmuck, den Sie als Familienerbstück weitergeben möchten. 


All das Gold ...

... kommt vielleicht aus dem Weltall. Um unsere Lieferkette so nachhaltig wie möglich zu halten, achten wir darauf, dass unsere Lieferanten soziale und ökologische Standards ernst nehmen. Wir beziehen unser Gold nur aus Minen, die unseren Grundwerten entsprechen. Golpira verwendet 100% recyceltes Feingold. 

Goldnuggets 

Goldnuggets sind natürlich vorkommende Goldstücke. Bei unseren Goldnuggets handelt es sich um zertifiziertes ökologisches Gold aus fairem Abbau. 

Derzeit kommen unsere Goldnuggets aus Papua-Neuguinea, Australien und Südamerika. Alle Goldnuggets aus diesen Gebieten sind von bester Qualität. Sie haben eine sehr hohe Reinheit, sind sauber und glänzend und haben ein gleichbleibend schönes Gesamterscheinungsbild mit einer schönen Farbe und Oberflächenstruktur.

Wir bearbeiten die Goldnuggets nicht. Wir hämmern, formen oder polieren sie auch nicht, wenn sie für unseren wertvollen Schmuck verwendet werden. Wir lassen sie in ihrer ursprünglichen Form, so wie die Goldgräber sie gefunden haben. Das bedeutet, dass wir sie so verwenden, wie sie sind und zwar in Designs, die zu ihnen passen. Jedes Nugget sieht anders aus und darin liegt ihre Schönheit. Ob eckig oder matt, länglich oder rau, rund oder glänzend - keine zwei Nuggets gleichen sich. Jedes hat seine eigene Struktur, Form und vor allem seine eigene Energie.

Ökologisches Gold aus fairem Abbau

Der Kauf von ausschließlich recyceltem Gold trägt nicht zur Verbesserung bestehender Bergwerke bei, die für Millionen von Menschen auf fast allen Kontinenten die einzige Beschäftigungsmöglichkeit darstellen. Diese Menschen haben ein Recht, Geld zu verdienen, aber in Minen, die ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung nachkommen. Die Minen erhalten einen garantierten fairen Preis sowie eine zusätzliche Prämie für die Zertifizierungskosten und investieren in verantwortungsvollen Bergbau, soziale Entwicklung und Umweltschutz. Kinderarbeit ist verboten. Es werden keine Chemikalien wie Zyanid oder Quecksilber zur Gewinnung des Goldes verwendet, nur gravimetrische Methoden sind zugelassen.

Alle Ketten und Verschlüsse...

... sind zertifiziert durch den Responsible Jewellery Council. RJC ist die weltweite führende Standardisierungsorganisation für die gesamte Schmuckindustrie. Falls Sie mehr über RJC erfahren möchten, klicken Sie hier. 


Alle Diamanten ...

... sind nach dem Kimberly Process Scheme zertifiziert. Grundsätzlich bedeutet dies, dass unsere Diamanten konfliktfrei sind. Falls Sie mehr über den Kimberly-Prozess erfahren möchten, klicken Sie hier.

Verpackung...

... ist einer der vielen Aspekte, die wir ständig verbessern wollen. Derzeit sind unsere Verpackungen frei von Kunststoffen und bestehen zu 100% aus Recyclingpapier und kompostierbarem, biobasiertem oder recyceltem Klebeband. Unsere Verpackungen können als Schmuckschatullen wiederverwendet werden.


Kollaborationen...

... machen Spaß! Wir geben durch auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zusammenarbeit etwas zurück. Die Erlöse unserer Save the Rainforest Kollektion zum Beispiel werden zu 100% für die Unterstützung von Rettet den Regenwald e.V. in Südamerika verwendet.

Sustainable Practices

Sustainability is a topic that is very important to us. We maintain a supply chain that respects the planet, as well as each person who is involved with our company. We are committed to ethically sourcing each element of our products. Everything that we purchase and produce must be aligned with our core values. These standards are mandatory and will be strictly monitored by supervisory authorities.

Core Values

Respecting human rights

Fair, healthy and safe working conditions 

Responsible mining

Fair wages 

No child or forced labor 

‚In a world where recent gold mining contaminates drinking water and land with mercury and cyanide, destroys traditional livelihoods and displaces indigenous communities, it is time for sustainability.‘ - Gisa Golpira.

Local craftsmanship …

… is what we love. Every piece of Golpira jewelry is handmade locally in Germany by a small team of artisans. The DNA of Golpira reflects high craftsmanship and superior attention to everlasting style. Golpira’s design mission is to make effortless, modern and clean styles. Or in other words, jewelry you will want to pass on as a family heirloom. 


All the gold … 

... may have come from outer space. 
To keep our supply chain as sustainable as possible, we make sure our suppliers take social and environmental standards seriously. We only source from mines who meet our core values. At the moment Golpira uses 100 % recycled precious fine gold.

Gold Nuggets 

Gold nuggets are naturally occurring pieces of gold. Our gold nuggets are certified fairmined ecological gold coming from Papua New Guinea, Australia and South America. All gold nuggets from these areas have the finest quality. They have a very high purity, will be clean and shiny, and will have a consistent gorgeous overall appearance, with a gorgeous color and surface texture.

We don’t manipulate the gold nuggets, so we don’t hammer, shape or even polish them, when used for our precious jewelry. We leave them in their original shape, just as the gold panners found them. We use them as they are in designs that suit them. Each nugget looks different, and therein lies its beauty. Whether it is angular or matt, elongated or rough, round or shiny – no two are alike. Each has its own structure, shape and especially its own energy.

Fairmined Ecological Gold

Buying only recycled gold doesn’t help improve existing mines, which are the only means of employment for millions of rural people on almost every continent. These people deserve to earn money, but in mines that are socially and environmentally responsible. The miners get a guaranteed fair price, plus an additional premium to cover the costs of the certification and invest in responsible mining operations, social development and environmental protection. Child labor is forbidden. No chemicals like cyanid or mercury are used to extract the gold, only gravimetric methods are allowed. 

 Chains and clasp...

... are certified by Responsible Jewellery Council. RJC is the world’s leading standard-setting organisation for the entire jewelry industry. If you would like to learn more about it, please click here.

 

All diamonds… 

… are certified by the Kimberly Process Scheme. Basically it means that our diamonds are conflict free. In case you would like to learn more about the Kimberly Process, please click here


Packaging… 

is one of the many aspects we try to improve continuously. Right now, our packaging is plastic-free and made from 100% recycled paper and compostable bio-based or recycled tape. Our jewelry boxes can be re-used to store your jewelry. 


Collaborations…

... are fun! We give back through sustainability focused collaborations like our Rainforest Collection of which 100% of revenue goes to support Rainforest Rescue in South America.